MANNSCHAFTSBERICHT "OPJUMA" VON DER 7. STADTMEISTERSCHAFT AM 21.03.15



Mannschaftsspieler an diesem Tag

Jugend: Lea Becker, Valentin König, Hannah Schneider, Colin Imberg, Hannes Eberspach
Erwachsene: Sabine Amelung, Jürgen Hatzenbühler, Horst Hein, Susanne Körner

Statistisches
Von 30 möglichen Spieler-Einsätzen waren die Jugendlichen 17 Mal eingesetzt. Sie haben damit ca. 67% der Spiele anteilig bestritten.
Bei 5 von 9 gewonnenen Partien von möglichen 15 Siegen waren Jugendspieler in den Formationen eingesetzt, genauso wurden 101 der erspielten Punkte von 162 Punkten mit Jugendspielern gewonnen.

Bericht
Als wir am Anfang dieses Spieltages standen, wären wir alle mit 4 gewonnenen Spiel-Partien an diesem Tag hoch zufrieden gewesen. Mit 5 gewonnen Partien hätten wir uns sehr gefreut! Dass wir am Ende dieses Tages 4 Gesamtbegegnungen und 9 Spiele gewonnen hatten und erst im Quasi-Endspiel auf Grund der Leistungsschwäche der Erwachsenen (TaT) sogar den Gesamtsieg verpassten und uns am Ende mit Platz 4 begnügen mussten, macht uns in besonderem Maß stolz auf unsere OPJUMA (Oppauer Jugend Mannschaft), die an diesem Tag eine besondere "Duftmarke" für alle anwesenden Ligakonkurrenten gesetzt hat.

Besonders hervorzuheben ist die Tatsache, dass die interne Vorgabe, dass an diesem Tag immer 50% der Mannschaft Jugendliche und Kinder sein sollen, diese Vorgabe sogar mit 67% der Einsätze deutlich überschritten wurde, und das macht diesen Erfolg für die Kinder und Jugendlichen noch deutlicher.

Die drei ersten Spiele wurden mit wechselnden Besetzungen in den Formationen jeweils 2:1 gewonnnen und auch gegen die hoch eingeschätzten Sandhofener Gäste (BaWü-Liga) konnte auch ein knapper Sieg eingefahren werden. Wir begeneten unseren Gegnern respektvoll und ebenso viel Respekt wurde den Leistungen der OPJUMA gezollt.
Das wir nach der 4. Runde in der Anzahl der Siege mit der Mannschaft DFG 4 an der Spitze des Feldes standen war für viele eine richtige Überraschung.

Die 5. Runde war somit das Endspiel und wer diese Partie gewinnen sollte war Stadtmeister 2015. Trotz einer guten Leistung im Triplette, dass mit 13:1 gewonnen wurde, war das Doublette und vor allem der TaT-Spieler nicht mehr in der Lage das Blatt zu wenden, so dass "nur" ein 1:2 am Ende der Partie stand und nach zusammenzählen aller Ergebnisse auch "nur" der 4. Platz blieb, der nach erster kleiner Enttäuschung, dann aber doch zu großem Jubel führte.
Wie schon gesagt, wir sind stolz auf diese Kinder und Jugendliche, die an diesem Tag sich mit dieser guten Leistung auch beim Jugendwart Olaf Becker für seine längjährige Arbeit mit ihnen bedankten.
Besonderer Dank auch an die Erwachsenen der OPJUMA, die durch stimmige Weitergabe ihrer boulistischen Erfahrung, den Kinder und Jugendlichen diese positive Erfahrung ermöglichten.

29.03.15
Jürgen Hatzenbühler