DEUTSCHE MEIDSTERSCHAFT JUGEND 2013 IN MANNHEIM-KÄFERTAL

Am 14. und 15. September 2013 haben sich die besten Jugendlichen aus ganz Deutschland in drei Alterskategorien in Käfertal getroffen und kämpften jeweils um den Deutschen Meistertitel. Rheinland Pfalz schickte in jeder Alterskategorien 2 Teams ins Rennen.

Aus der noch recht jungen Nachwuchs-/Jugendabteilung der Athletenbouler Oppau nominierte der Petanque Verband Rheinland Pfalz insgesamt 6 Jugendspieler.

Berücksichtigt man den Umstand, dass in BaWü  in einer Mannschaft 1 Jugendlicher ergänzt werden musste und Hannes Eberspach mit an den Start ging, haben 7 Jugendliche vom VfSK Oppau bei dem DM-Turnier teilgenommen. Ein riesen Erfolg für unsere junge Abteilung.

 

Minimes (bis 11 Jahre):
Auguano Lucas, Fuchs Alexander, Becker Leander (RhPf 1)
Eberspach Hannes (BaWü 5)

Cadets (12-14 Jahre):
König Valentin (RhPf 1)
Schön Ruben (RhPf 2)

Juniors (15-17 Jahre):
Becker Lea (RhPf 2)

 Jugend-DM 2013
(Weitere Fotos durch Anklicken oder unter Fotogalerie/Turniere)

Sportives Minimes

 Bei sehr schlechten Wetter- und Platzverhältnissen wurden samstags die Vorrundenspiele mit 4 Runden im Schweizer System gespielt. Unsere Minimes (Alexander, Lucas und Leander) konnten von 4 Spielen 3 Siege erringen und zogen damit ins das A-Turnier der besten 8 Mannschaften (Viertelfinale) ein. Damit waren sie das beste Team aus Rheinland Pfalz, da die restlichen 5 Mannschaften nur in die B-Turniere kamen.

Nach einem langen Samstag fehlte den Kleinen besonders bei den Legerkugeln etwas die Konzentration. Das Spiel gegen den späteren Vizemeister ging mit  6:13 verloren. Sie belegten am Ende einen phantastischen 5. Platz. Ein super Erfolg für das jüngste Team, das bei den Minimes bei der DM am Start war.

Glückwunsch dem Team mit Alexander, Lucas und Leander.

Trotz der starken Unterstützung von Hannes konnte das Team BaWü5 in der Vorrunde kein Spiel gewinnen und spielten am Sonntag im B-Turnier und belegte dort den 3. Platz.

 

Sportives Cadets

Nicht ganz so gut lief es bei den Cadets. Von den 5 Runden im Schweizer System konnte RhPf 2 nur ein und RhPf 1 zwei Spiele gewinnen. Damit standen beide Cadet-Teams im Achtelfinale des B-Turniers.

Auch die Sonntagsspiele verliefen nicht nach Wunsch. Die Erfahrung bei der diesjährigen DM Jugend wird unseren Cadets helfen, es bei den nächsten Aufgaben besser zu machen.

 

Sportives Juniors

Etwas besser lief es für die Juniors. Mit zwei gewonnen Spielen scheiterte das Team mit Lea nur knapp an der Teilnahme für das A-Turnier. Im ersten Sonntagsspiel im Achtelfinale des B-Turniers bestätigten die Juniors ihre gute Leistung vom Vortag und verpassten den Einzug ins Viertelfinale denkbar knapp mit 12:13.

Unter dem Aspekt, dass Lea Becker erst seit wenigen Monaten Boule spielt, ist der Erfolg besonders bemerkenswert. Glückwunsch Lea zu dieser tollen Leistung.


Ich bin auf jeden stolz der gespielt hat.

Euer Jugendwart Olaf